Hortensien – Wie kann ich die Farbe steuern?

Geschrieben am 30.06.2021 von Robert Schmies

Hortensien sieht man in allerlei verschiedenen Farben. Rosa, Violett, Blau und Weiß sind die häufigsten Farben bei Hortensien. Doch wie lässt sich solch eine Farbe erzielen? Sind das alles die gleichen oder verschiedene Sorten? Das erfährst du in diesem Artikel.

Der pH-Wert macht es aus!

Hortensien sind wahre Alleskönner, kaum eine andere Blütenstaude passt sich dem Umfeld im Blumenbeet so gut an wie die Hortensie. Doch wie macht sie das? Das Geheimnis steckt im Boden, in dem die Hortensie gedeiht. Aber zuerst zu den Sorten, die sich in der Farbe verändern können: Das sind ausschließlich rosafarbene Hortensien. Sie besitzen den Farbstoff Delphinidin, der abhängig vom Säuregehalt des Bodens seine Farbe ändert. Um eine Hortensie mit blauen Blüten zu bekommen, muss der pH-Wert des Bodens in den sauren Bereich verschoben werden. Ist der Boden dann Sauer genug werden sich die Blüten in ein schönes Blau verwandeln. Gefällt dir das Blau nicht mehr so musst du nur darauf achten, den Boden pH in die alkalische Richtung zu lenken. Schon hast du rosa Blüten. Soweit zumindest die Theorie.

Welche Methoden sind anzuwenden?

In der Praxis schaut es ein wenig komplexer aus, da viele Faktoren den pH-Wert des Bodens beeinflussen. Hierzu zählen die Härte des Gießwassers, der Aluminiumgehalt des Bodens, die Ausgangsfarbe der Blüten und der verwendete Dünger.

In vielen Regionen hat das Leitungswasser einen hohen Kaltgehalt und ist somit recht hart. Möchtest du eine intensive Blaufärbung unterstützen, solltest du auf hartes Gießwasser verzichten, da es einen niedrigen pH-Wert des Bodens schnell ansteigen lässt. Verwende stattdessen besser Regenwasser zum Gießen. Dann steigt der pH-Wert nicht an. Zusätzlich bietet eine regelmäßige Anwendung von WUXAL Hortensiendünger durch seine spezielle Zusammensetzung eine physiologisch saure Wirkung.

Aluminium-Ionen sind zuständig für eine kräftige Blaufärbung, diese finden sich in diversen Düngern wieder. Als alternative zu Aluminium kann aber auch ein Dünger mit viel Kalium und weniger Phosphor verwendet werden, wie zum Beispiel der WUXAL Hortensiendünger. Und schon werden die Blüten wieder blau!

Achte bei der Sortenwahl auf die Ausgangsfarbe. Aus einer weißen Hortensie kann niemals eine rosa oder blaue Blüte entstehen, da sie den Farbstoff Delphinidin nicht enthält. Hier wäre es vergebene Mühe die Pflanze speziell zu behandeln.

Erde austauschen

Hast du alle diese Methoden angewendet und die Hortensie will immer noch nicht so recht blau werden hilft nur noch eines: Ein kompletter Tausch bzw. eine Zugabe neuen Bodens. Dafür solltest du spezielle Erden wie z.B. Moorbeeterde verwenden. Der optimale pH-Wert des Bodens sollte zwischen 4,0 und 4,5 liegen. Für rosafarbene Hortensien ist ein pH-Wert oberhalb von 6 nötig.

Themen: Blattdüngung, Ziergarten

Kommentare (0)

Ihr Kommentar wird erst nach einer Überprüfung durch einen unserer Moderatoren veröffentlicht.