Rosen pflanzen, schneiden, düngen

Geschrieben am 18.03.2022 von Robert Schmies

Das schöne Wetter und die steigenden Temperaturen locken uns in unsere Gärten. Im März legen wir den Grundstein für die Entwicklung der Pflanzen und einer schönen Blüte. Jetzt wo die Frühlingsblumen bereits blühen, ist die Zeit gekommen, in der du dich um deine Rosen kümmern solltest. Der Rosenschnitt sollte jetzt gemacht werden und auch eine Pflanzung ist jetzt noch möglich.

Rosen jetzt noch pflanzen

Wenn du neue Rosen pflanzen möchtest und dies nicht bereits im Herbst gemacht hast, bietet sich jetzt noch einmal eine gute Gelegenheit dafür. Der Boden sollte auf jeden Fall frostfrei sein und der Standort so ausgesucht werden, dass die Rosen beim Wachsen reichlich Sonne abbekommen.

Vor dem Einsetzten in den Boden solltest du die Rose einige Stunden in ein Wasserbad legen und die Zweige und Wurzeln etwas zurückschneiden. Im Boden sollte die Veredlungsstelle 5 cm mit Erde überdeckt sein. Ein gutes Wässern der Rose ist ein Muss, eine Düngung ist zum Austreiben nicht notwendig. Die erste Düngung sollte erst starten, wenn die Triefe einige Zentimeter lang sind.

Rosen jetzt schneiden

Bei warmem Wetter kannst du den Winterschutz von älteren Rosen abnehmen, falls du sie über den Winter vor der Kälte geschützt hast. Jetzt, wo die Forsythien blühen, ist der beste Zeitpunkt die Rosen zu beschneiden.

Rosen jetzt düngen?

Nach dem Rosenschnitt kannst du mit der ersten Düngung der Rosen starten. Spätestens im April solltest du deine Rosen z.B. mit dem WUXAL Rosendünger über das Gießwasser oder mit dem Manna Rosendünger düngen. Später, wenn die Blätter weiter ausgebildet sind, kannst du den WUXAL-Dünger auch sehr gut auf die Blatter aufsprühen. Die Nährstoffe werden dann direkt über die Blätter aufgenommen. Somit stehen sie der Pflanze direkt dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden. Für eine Blattdüngung kannst du 2 ml je Liter Wasser ansetzen (0,2 %ige Lösung) und mit einer Sprühflasche auf die Blätter sprühen.

Themen: Blattdüngung, Ziergarten

Kommentare (0)

Ihr Kommentar wird erst nach einer Überprüfung durch einen unserer Moderatoren veröffentlicht.