Standortwahl für deine Tomaten

Geschrieben am 31.05.2021 von Florian

Egal ob deine Tomaten außen innen auf dem Balkon oder im Beet angebaut werden, sie brauchen immer viel Sonne und Wasser. Jedoch solltet ihr bei euerer Standortwahl auch darauf achten, dass möglichst selten Wasser auf die Blätter gelangt. Tomaten sind sehr anfällig für Pilzkrankheiten z.B. Kraut und Braunfäule. Sind eure Tomaten einmal mit einer Pilzkrankheit befallen, so werden die Pflanzen meist sehr schnell absterben. Außerdem solltet ihr auch darauf achten, die Pflanzen regelmäßig auszugeizen, d.h. die Seitentriebe zu entfernen. Das Ausgeizen hilft zusätzlich die Blätter trocken zu halten, da die Luft besser zirkulieren kann zwischen den Blättern.

Im Topf

Möchtet ihr eure Tomaten draußen im Topf kultivieren, so müsst ihr darauf achten ein angemessen großes Gefäß zu wählen. Natürlich kommt es auch auf die Größe und Sorte eurer Tomatenpflanze an. Für kleinwüchsige Buschtomaten kann ich euch Töpfe ab ca. 7 Liter empfehlen, für Tomatensorten mit einem „normalen“ Wuchs darf es mindestens das doppelte an Volumen sein. Der optimale Standort für eure Töpfe ist an der Südseite des Hauses. Dort bekommen die Pflanzen nicht nur die meiste Sonne ab, sondern sind auch etwas geschützt vor Regen.

Die Braunfäule oder Phytophthora infestans

Im Beet

Solltet ihr eure Tomaten in ein Beet Pflanzen so müsst ihr natürlich auch die oben genannten Bedingungen beachten. Es sollte wenn möglich wenig Regen auf die Pflanze kommen und ihr solltet Tomatensorten wählen die eine hohe Pilztoleranz aufweisen und Platzfest sind. Ich kann euch dafür Matina und Hellfrucht empfehlen. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass der Boden genügend Nähstoffe enthält.

Auf der Fensterbank

Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben eure Pflanzen in Kübeln oder in Beeten zu kultivieren, so bleibt euch noch die Möglichkeit, kleinwüchsige Buschtomaten in Blumenkästen zu ziehen. Wie immer sollte auch hier darauf geachtet werden den Standort möglichst sonnig und geschützt zu wählen.

Zusammengefasst gilt für alle Standorte:

  • Möglichst sonnig (Südseite)
  • Temperatur ca. 25°C
  • Ausreichende Wasserversorgung
  • Regengeschützt
  • Der Sorte angepasste Gefäßgröße
  • Nährstoffreicher Boden
  • Luftiger Ort (gutes abtrocknen der Blätter, falls diese doch einmal durch Regen nass wurden).

Themen: Blattdüngung, Gemüse

Kommentare (2)

Ihr Kommentar wird erst nach einer Überprüfung durch einen unserer Moderatoren veröffentlicht.

  • Harald

    20.07.2021

    Hallo,
    ich habe das Problem, daß in meinem Gewächshaus eine Tomatenpflanze plötzlich
    welk wird obwohl sie genauso gegossen wird wie alle anderen.
    An was könnte es liegen?

    Vielen Dank
    Harald

    • Florian

      30.07.2021

      Hallo Harald,

      falls du jedes Jahr in deinem Gewächshaus (in Mutterboden) Tomaten anbaust, könnten die Symptome von der Korkwurzelkranheit stammen.
      Hier die Beschreibung der Krankheit:
      „Die pilzliche Erkrankung tritt vor allem bei Gewächshaus- und Freilandtomaten auf. Bei enger Fruchtfolge und schweren Böden ist das Risiko einer Infektion erheblich höher. Die Krankheitserscheinungen treten an den Wurzeln auf, so ist eine Infektion oberirdisch meist nicht frühzeitig feststellbar. Die Pflanzen beginnen bei starker Hitze und Trockenheit leicht zu welken, die Blätter werden kleiner und der gesamte Wuchs geschieht langsamer und weniger stark. Die Erträge sind gering. Erst beim Abernten lassen sich größere, verbräunte Wurzeln mit längs aufgerissene Korkleisten und kleinere, abgestorbene Seitenwurzeln erkennen.“

      Leider kannst du jetzt nichts mehr gegen die Krankheit machen, solltest aber in Zukunft die Fruchtfolge in deinem Gewächshaus beachten.

      Viele Grüße
      Florian